Ein Blick auf Bahnstrom mit 16 2/3Hz und 16,7Hz
Wir sind Ihre Experten für Bahnstromtechnologie

In der Welt der Bahnstromtechnologie ist es entscheidend, auf Experten zu vertrauen, die das komplexe Zusammenspiel von Stromversorgungen, Stromwandlern und Wechselrichtern verstehen. Als Spezialisten auf diesem Gebiet sind wir stolz darauf, unseren Kunden innovative Lösungen anzubieten, die die Effizienz, Sicherheit und Zuverlässigkeit ihrer Bahnstromsysteme maximieren.

Bei der elektrischen Energieversorgung gibt es viele faszinierende Aspekte zu entdecken, und einer davon ist der Bahnstrom. Doch was macht Bahnstrom so besonders? Nun, seine Frequenz ist ein entscheidender Faktor. Lassen Sie uns einen Blick auf die beiden gängigen Frequenzen von Bahnstrom werfen: 16 2/3Hz und 16,7Hz.

Die Geburt der Bahnstromsysteme

Bahnstrom, auch als Wechselstrom bekannt, ist die Lebensader des Schienenverkehrs. Als die Elektrifizierung des Schienennetzes voranschritt, mussten spezielle Stromsysteme entwickelt werden, um die Züge mit elektrischer Energie zu versorgen. Die Wahl der Frequenz war dabei von entscheidender Bedeutung.

16 2/3Hz: Pionierarbeit für die Eisenbahnen

Die Geschichte des Bahnstroms mit 16 2/3Hz reicht weit zurück. Dies war die erste Frequenz, die für den elektrischen Betrieb von Zügen eingesetzt wurde. In Europa wurde diese Frequenz in den Anfängen der Elektrifizierung der Schienenwege weit verbreitet verwendet. Sie wurde gewählt, weil sie eine einfache Umstellung von der damals vorherrschenden Drehstromfrequenz von 50Hz ermöglichte. Deutschland, die Schweiz und Österreich waren unter den Pionieren dieser Technologie. Bis heute wird in einigen Teilen Europas immer noch Bahnstrom mit 16 2/3Hz verwendet.

16,7Hz: Modernisierung und globale Normen

Mit der Weiterentwicklung der Technologie und der Globalisierung des Schienenverkehrs entstand die Notwendigkeit einer standardisierten Frequenz für Bahnstrom. 16,7Hz wurde als eine solche Norm festgelegt. Diese Frequenz wird in vielen Ländern weltweit verwendet, darunter in großen Teilen Europas sowie in Teilen von Asien und Afrika. Sie bietet einige Vorteile gegenüber der älteren 16 2/3Hz-Frequenz, darunter eine bessere Synchronisierung mit dem allgemeinen Stromnetz und eine verbesserte Interoperabilität zwischen verschiedenen Bahnnetzen.

Als Experten für Bahnstromtechnologie ist es unsere Mission, innovative Lösungen zu entwickeln, die den Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht werden und gleichzeitig einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und Effizienz des Bahnverkehrs leisten. Mit unserer langjährigen Erfahrung, unserem technischen Know-how und unserer Leidenschaft für Spitzenleistungen sind wir der ideale Partner für die Entwicklung und Umsetzung zukunftsfähiger Bahnstromprojekte.
In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, sind wir stolz darauf, an vorderster Front der Bahnstromtechnologie zu stehen und unseren Kunden die fortschrittlichsten Lösungen anzubieten. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Bahnstromsysteme auf die nächste Stufe zu heben und die Zukunft des Schienenverkehrs zu gestalten.

Stromversorgungen nach DIN EN50155:
Die zuverlässige Stromversorgung ist das Rückgrat eines jeden Bahnstromsystems. Wir bieten maßgeschneiderte Lösungen für die Energieversorgung von Bahnanwendungen, die den anspruchsvollen Anforderungen des Schienenverkehrs gerecht werden. Von Gleichrichtern bis hin zu Batteriespeichersystemen entwickeln wir robuste und effiziente Stromversorgungslösungen, die den reibungslosen Betrieb von Zügen gewährleisten.

Stromwandler nach DIN EN50155:
Stromwandler spielen eine entscheidende Rolle bei der Messung und Überwachung des Stromflusses in Bahnstromsystemen. Unsere hochpräzisen Stromwandler ermöglichen eine genaue Erfassung von Stromstärken und unterstützen so eine präzise Steuerung und Überwachung des elektrischen Netzes. Mit unserer Expertise bieten wir Stromwandlerlösungen, die höchste Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Langzeitstabilität gewährleisten.

Wechselrichter nach DIN EN50155:
Wechselrichter sind unverzichtbar für die Umwandlung von Gleichstrom in Wechselstrom in Bahnstromsystemen. Ob für die Versorgung von elektrischen Traktionssystemen oder für die Einspeisung von regenerativer Energie in das Stromnetz – unsere Wechselrichterlösungen zeichnen sich durch ihre hohe Effizienz, Leistungsdichte und Zuverlässigkeit aus. Wir bieten maßgeschneiderte Wechselrichter für verschiedene Spannungs- und Leistungsbereiche, die den spezifischen Anforderungen unserer Kunden entsprechen.

Die Bedeutung der Frequenz

Warum ist die Frequenz von Bahnstrom so wichtig? Nun, die Frequenz bestimmt die Geschwindigkeit, mit der die elektrischen Motoren in den Zügen laufen. Eine Änderung der Frequenz kann daher die Leistung und das Verhalten der Züge beeinflussen. Außerdem hat die Wahl der Frequenz Auswirkungen auf die Infrastruktur, die Stromversorgung und die Kompatibilität mit anderen Systemen.

Ein Fazit zu Bahnstrom mit 16 2/3Hz und 16,7Hz

Bahnstrom mit seinen verschiedenen Frequenzen von 16 2/3Hz und 16,7Hz ist ein faszinierendes technisches Thema, das die Geschichte und Entwicklung des Schienenverkehrs widerspiegelt. Während die ältere 16 2/3Hz-Frequenz eine wichtige Rolle in der Pionierzeit der Elektrifizierung spielte, hat sich die modernere 16,7Hz-Frequenz als globale Norm etabliert. Die Wahl der Frequenz ist nicht nur eine technische Entscheidung, sondern auch eine, die die Effizienz, Interoperabilität und Zukunftsfähigkeit des Schienenverkehrs beeinflusst.

Ein Blick auf Bahnstrom mit 16 2/3Hz und 16,7Hz
Wir sind Ihre Experten für Bahnstromtechnologie