Welche laufenden Kosten verursacht eine USV?
Was ist beim Kauf einer USV zu beachten?

Beim Anschaffen einer unterbrechungsfreien Stromversorgung spielen neben dem anfallenden Anschaffungspreis vor allem die laufenden Kosten eine wichtige Rolle. Besonders bei leistungsstärkeren USV-Systemen werden letztere häufig unterschätzt. Auch die skalierbare Leistung und der Platzbedarf sollten nicht außer Acht gelassen werden.

Bei der Analyse der Wirtschaftlichkeit einer USV spielt der Wirkungsgrad eine entscheidende Rolle!

Unsere Experten berechnen Ihre möglichen Stromeinsparungen gerne für Sie. Eventuell kann ein Kauf einer neuen USV-Anlage oder der Tausch von Elementen deutliche Einsparungen erzielen. Wir übernehmen die Leistungsrecherche zu Ihrer derzeitige UPS im Handbuch und erstellen Ihnen eine Kostenübersicht.

Beim Kauf einer USV erschrecken nicht selten die Investitionskosten

Gerne bekommt da ein deutlich günstigeres Angebot den Zuschlag. Doch neben den Anschaffungskosten verursachen USV Anlagen während der Laufzeit Folgekosten. Eine ganzheitliches Konzept mit unseren Experten zahlt sich aus. Das vermeintlich billigste Angebot ist nämlich in den seltensten Fällen auch das Günstigste, vor allem auf lange Sicht. Wenn USV-Systeme nicht effizient aufgebaut sind, können sich die die Stromkosten schnell summieren.

Geringere Verlustleistung der USV und weniger Stromverbrauch

Modulare UPS Systeme erreichen hohe Wirkungsgrade, da sie stets im optimalen Lastbereich arbeiten. Das ergibt einen geldwerten Vorteil für Ihr Unternehmen und leistet einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Moderne USV-Anlagen erhöhen auch die Betriebsdauer zwischen Ausfällen für reparierbare Einheiten – ein weiterer Pluspunkt für signifikante Einsparungen.

Was ist wichtig bei der Auswahl einer USV?

Auflistung geplanter Systeme und angeschlossener Geräte
Auflistung von Watt-, Volt- und Amperezahlen, sowie von Leistungsfaktor und elektrischer Phase

Ermittlung des Zustands der Elektrik am vorgesehen Standort
Eingehende Versorgungsleitungen, Schaltanlagen, Bedienfelder, Spannung, Last, Bedarf an dedizierten Schaltungen

Untersuchung des Platzbedarfs
Überprüfung von Stellfläche, Deckenhöhe, Türöffnungen, Gewichtsbeschränkungen und Belüftung

Ermittlung des optimalen Aufstellungsorts
Erforderlicher Formfaktor, IT-Gang oder Ausrüstungsraum

Ermittlung der benötigten Überbrückungszeit
Schätzung der Batterielaufzeit in Minuten

Langfristige Überbrückung
Generator oder andere zusätzliche Stromquelle, falls erforderlich

Redundanz der USV Anlage
Ausmaß der Redundanz, das zur Erfüllung der Ziele zur Ausfallsicherheit nötig ist

Stromverteilung
Anzahl der Stromkreise, Entfernung, Spannung

Erkennen des Stromversorgung Know-hows vor Ort
Anpassung an Relevanz von Dienst, Support und Überwachung

Erwartete Veränderung der Anforderungen innerhalb der nächsten Jahre
Einplanung von Wachstum und Unwägbarkeiten

Was kostet eine USV im Betrieb
Was kostet eine USV im Betrieb? Wir beraten Sie!

Support-Hotline: +49 (0) 71 9 1 / 3 56 00

Schnellanfrageformular

Name*
Was ist die Summe aus 7 und 8?